Einer oder mehrere Sensoren liefern die Meldung „Fehler Überwachung“. Was bedeutet dieser Fehler und welche Lösungsansätze gibt es?

Die Erreichbarkeit der Sensoren wird regelmäßig durch die jeweilige Alarmzentrale überprüft. Hierbei wird von der Zentrale ein Signal an die eingelernten Sensoren übermittelt, welche darauf entsprechend reagieren. Wenn diese Erreichbarkeitsprüfung fehlschlägt, ist in der Regel die Signalübertragung beeinträchtigt. Gründe hierfür können bauliche Verhältnisse (Metallrohre, Stahlträger) sowie Störquellen (WLAN-Router, WLAN-Repeater, Handymasten, Hochspannungsleitungen) und größere Entfernungen zwischen Sensor und Alarmzentrale sein.

Führen Sie bitte für den entsprechenden Sensor einen „Geh-Test“ aus und prüfen Sie die Signalstärke in Abhängigkeit der Entfernung zum Sensor (Signalstärke sollte nicht unter den Wert 5 abfallen). In bestimmten Fällen ist ein Standortwechsel des Sensors / der Alarmzentrale oder die Nutzung eines Blaupunkt-Repeaters (RP-S1) sinnvoll.

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