Blaupunkt Funk-Alarmanlagen & Sicherheitssysteme FAQ

Herzlich willkommen, bei uns steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt. Falls Ihre Fragen durch unsere FAQs nicht beantwortet werden, können Sie uns gerne auch immer telefonisch der per E-Mail direkt kontaktieren.

Navigation: Allgemeines | Q-Serie | SA-Serie | VIO-Serie | Versand und Lieferung | Sonstiges

Allgemeines

Sind die Alarmanlagen mit einem Sicherheitszertifikat (z.B. VdS-Zertifizierung) geprüft?

Unsere Alarmanlagen sind EN 51303 konform. Aus folgendem Grund besitzen unsere Sicherheitssysteme keine VdS-Zertifizierung: In der Vergangenheit wurden ausschließlich Banken, Museen, Juweliere und andere öffentliche Institutionen mit einem kostenintensiven Sicherheitssystem abgesichert. Man brauchte dementsprechend eine Mindestanforderung welche vom VdS (Verband der Sachversicherer e. V.) definiert wurde. Mittlerweile sind Alarmanlagen und besonders Blaupunkt Sicherheitssysteme für alle Menschen erschwinglich geworden. Dies wollen wir auch weiterhin gewährleisten, zumal eine Wohnung, Haus oder Gewerbeobjekt nicht wie eine öffentliche Institution abgesichert werden muss. Es entsteht kein Mehrwert durch VdS-Zertifizierungen, solange die Versicherungssumme unter 250.000€ bleibt. Im Falle, dass mehrfach in Ihr Objekt eingebrochen wurde, besteht die Gefahr, dass Versicherungen Sie beten werden, ein VdS-Alarmsystem zu installieren, was zu folgenden negativen Aspekten führen könnte:
  • 1. Erhebliche Kosten kommen auf die betroffene Privatperson zu, da VdS-Einbruchmeldeanlagen im oberen Preissegment liegen.
  • 2. Die VdS-Alarmsysteme protokollieren grundsätzlich alle Ereignisse des Systems. Sollten Sie also bspw. vergessen, das Alarmsystem scharfzuschalten, könnte es im Falle eines Einbruchs dazu führen, dass die Versicherung das Protokoll prüft und im härtesten Fall aufgrund von fahrlässigem Handeln keine Entschädigung bezahlt.
Wir können Sie jedoch beruhigen: Versicherer legen nicht mehr viel Wert auf eine VdS-Anerkennung. Laut einer Studie des Marketing-Instituts Peter Heins GmbH aus Bielefeld mit 1.500 befragten Errichterfirmen aus Deutschland und einer repräsentativen Grundgesamtheit von 800 herstellerunabhängigen freien Firmen, ist festzustellen, dass …
  • … nur 13% der befragten Firmen eine VdS-Zertifizierung besitzen.
  • … 80% der Meinung sind, dass eine VdS-Anerkennung für Einbruchmeldeanlagen nicht erforderlich ist.
  • … lediglich 3% der verkauften Einbruchmeldeanlagen über eine VdS-Anerkennung verfügen.
  • … die restlichen 97% eine Prüfung nach Normen durchgeführt haben, die jedes andere Elektrogerät auch durchlaufen muss, damit es in der Europäischen Union verkauft werden darf.
Wir von Blaupunkt Sicherheitssysteme möchten Sicherheitslösungen anbieten, die für jeden erschwinglich sind, kinderleicht zu intallieren sind und somit Installationskosten vermieden werden können. Wir möchten diese Unternehmensphilosophie aufrecht erhalten, damit wir Menschen helfen können, ihr Hab und Gut und ihre eigene Familie abzusichern. Deshalb sind wir überzeugt, eine VdS- Zertifizierung nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Durch welche Sicherheitsmechanismen ist die Funkübertragung abgesichert?

Die Alarmzentralen sind durch wechselnde Funkcodierung, Frequenzmodulation, Erkennung von Störsendern (Jammer-Angriffe) gesichert. Bei einer gestörten Funkübertragung erhalten Sie eine entsprechende Nachricht auf Ihr Smartphone.

Für welchen Zeitraum gewährt Blaupunkt eine Garantie auf seine Sicherheitsprodukte?

Die gesetzliche Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) regelt, dass die Ware bei Übergabe an den Kunden, in einem “funktionsfähigen und wie versprochenen Zustand” vom Händler bzw. Verkäufer übergeben wird. Sollte bei einem Gerät ein Defekt auftreten, muss dieser Fehler bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein. Blaupunkt Sicherheitssysteme bietet darüber hinaus eine freiwillige und erweiterte Herstellergarantie für den Zeitraum von einem Jahr (ab Kaufdatum).

Wird beim Deaktivieren eines Alarms gleichzeitig die Außensirene und die interne Sirene der Alarmzentrale deaktiviert?

Ja. Durch das Entschärfen der Alarmzentrale wird das akustische Signal der Außensirene ebenfalls abgeschaltet.

Wie viele Smartphones kann man mit der Alarmzentrale verwenden?

Sie können die Alarmzentrale mit beliebig vielen Smartphones steuern. Allerdings ist hierfür ein iPhone oder Android-basiertes Smartphone erforderlich. Windows-basierte Smartphones werden nicht unterstützt!

Lässt sich die Alarmlänge der internen Sirene manuell einstellen?

Ja. Die Alarmlänge der internen Sirene lässt sich je nach Modell manuell einstellen. So können Sie z.B. bei der Alarmzentrale SA 2700 eine Alarmlänge von 1 – 3 Minuten und bei der Q-Serie eine Alarmlänge von 1 – 15 Minuten einstellen.

Warum wurde die Änderung eines Benutzer-PIN-Code in der Alarmzentrale nicht erfolgreich gespeichert?

Jeder Pin-Code (Benutzer-/MasterCode) darf in der Alarmzentrale nur ein einziges Mal existieren. Bitte wählen Sie ggf. einen anderen Benutzer-PIN und speichern Sie die Einstellung erneut.

In welchen Modus verbleibt die Alarmzentrale nach einem Stromausfall?

Die Alarmzentrale verbleibt nach einem Stromausfall in dem Modus (Scharf / Zuhause / Unscharf), der vor dem Stromausfall eingestellt war.

Was passiert bei einem Stromausfall / leeren Batterien?

Die Alarmzentrale und die Sensoren arbeiten auch bei einem Stromausfall zuverlässig weiter. In diesem Fall übernimmt der eingebaute Akku der Alarmzentrale die Stromversorgung, welche für etwa 16-18 Stunden ausreichen sollte.

Bei einer niedrigen Batteriespannung der Sensoren bzw. unterbrochenen Stromversorgung der Alarmzentrale werden Sie je nach Ihren Einstellungen per SMS, Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder LED am Gerät informiert.

Wie lautet die voreingestellte Master PIN?

Der Master-PIN ist werkseitig voreingestellt auf 1111.

Sind die Alarmzentralen von Blaupunkt WLAN-fähig?

Nein, die Alarmzentralen nutzen keine WLAN-Verbindung. Die Kommunikation bei der SA-Serie läuft ausschließlich über das GSM-Modul ab. Bei der Q-Serie erfolgt die Kommunikation direkt über ein Netzwerkkabel, welches direkt an das DSL-Modem angeschlossen wird.

Wie lautet die voreingestellte PIN zur Modusänderung?

Der Benutzer-PIN ist werkseitig voreingestellt auf 1234.

Wofür steht die CE-Kennzeichnung?

Das CE-Zeichen kennzeichnet die Einhaltung der Basisanforderungen für das jeweilige Produkt. Diese ergeben sich aus den einschlägigen EG-Richtlinien und dienen der Sicherstellung eines noch vertretbaren Niveaus an Gebrauchstauglichkeit von technischen Produkten. Um das Kennzeichen anbringen zu dürfen, muss der Hersteller die Erfüllung der geforderten Regelungen bestätigen. Die Bestätigung erfolgt ohne Prüfung durch einen unabhängigen Dritten. Eine Kontrolle, ob der Hersteller die Regelungen tatsächlich einhält, findet daher im Normalfall nicht statt. Die CE-Kennzeichnung ist für das erstmalige in Verkehr bringen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) zwingend vorgeschrieben. Die CE-Kennzeichnung stellt somit im Wesentlichen eine Handelserlaubnis dar.  Die CE-Kennzeichnung bestätigt im Normalfall weder sicherungstechnische Eigenschaften noch die Qualität eines Produktes.[1]



[1] Internetauftritt VdS Schadenverhütung GmbH

https://www.vds-home.de/infopool/haeufig-gestellte-fragen/

Kann der Funk-Zwischenstecker im Alarmfall zeitgleich mit der Sirene aktiviert werden?

Ja.

Q-Serie: Legen Sie dazu unter Automation/Szenarien ein Szenario an. Definieren Sie unter “Bedingung” den Punkt “Alarm auslösen”, so dass der Zwischenstecker beim Alarm ihrer Wahl (z. B. Einbruch-, Brand- oder Wasseralarm) aktiviert wird.

SA-Serie: Rufen Sie in der Connect2Home App das Menü „Hausautomation Einstellung“ auf und definieren Sie die Regel „Wenn ein Alarmereignis auftritt“. Diese Funktionalität gilt für die SA 2700/SA 2900-R in Verbindung mit dem Funk-Zwischenstecker PSS-S3.

Beachten Sie bitte, dass beim Auslösen eines Sabotage-Alarms der eingelernte Funk-Zwischenstecker nicht aktiviert wird!

Navigation: Allgemeines | Q-Serie | SA-Serie | VIO-Serie | Versand und Lieferung | Sonstiges

Q-Serie

Ist die VIO-Serie kompatibel mit den Alarmanlagen der SA- und Q-Serie?

Nein, die VIO-Serie ist nicht mit den Alarmanlagen der SA-Serie und der Q-Serie kompatibel. Die VIO-Serie ist eine Serie professioneller IP-Überwachungskameras, die mit der App “Cam4Home Plus” verwendet wird.

Kann man die interne Sirene der Alarmzentrale deaktivieren ohne die Außensirene BX-S1 gleichzeitig zu beeinflussen?

Ja. Bei der Alarmzentrale SA 2700/SA 2900-R nehmen Sie bitte die entsprechende Einstellung im Menü „Int. Sirene“ vor. Bei der Q-Serie nehmen Sie die Einstellung im Menü “Einstellungen/Alarmzentrale” vor. Schalten Sie die dort die Innensirene auf “Off”. Diese Software-Lösung existiert bei der älteren Alarmzentrale SH 3000 nicht. Hier müssen Sie zum Deaktivieren der internen Sirene das Gehäuse aufschrauben und dort den Stecker vom Lautsprecher ziehen. Bei Bedarf können Sie diesen Stecker jederzeit wieder aufstecken.

Wie hoch ist Strahlungsbelastung / Elektrosmog der Alarmanlage?

Sämtliche Komponenten der SA- und Q-Serie entsprechen den Richtlinien in der EU. Eine genaue Auflistung der umgesetzten Normen und Richtlinien entnehmen Sie bitte unserer Konformitätserklärung. Diese finden Sie in den Bedienungsanleitungen der Basisgeräte.

Die Alarmzentrale der SA-Serie verfügt über ein integriertes GSM-Modul, welches zwar permanent betriebsbereit ist, aber nur im Alarmfall eine entsprechende Kurzmitteilung / Sprachanruf versendet. Die Strahlungsbelastung ist also vergleichbar mit einem eingeschalteten Handy (ohne WLAN- und Onlineanbindung). Die Sensoren selbst sind zwar betriebsbereit, aber aufgrund der geringen Leistungsaufnahme, der Funk-Frequenz von 868 Mhz und dem Umstand, dass diese nur bei Aktivierung ein Signal senden, ist die Strahlungsbelastung hier zu vernachlässigen.

Lassen sich die Sensoren unabhängig voneinander konfigurieren, sodass nur bestimmte Sensoren aktiv sind?

Ja. Sie können bestimmten Sensoren z. B. die Eigenschaft „zu Hause nicht berücksichtigen“ bzw. “Zuhause übergehen” zuweisen. In diesem Fall werden diese Sensoren nicht berücksichtigt, wenn die Alarmzentrale in den Zuhause-Modus geschaltet ist und Sie können sich in Ihrer Wohnung frei bewegen.

Sind alle Sensoren mit jeder Alarmanlage kompatibel?

Alle Sensoren sind mit der Q-Serie kompatibel. Folgende Sensoren sind jedoch nur mit der Q-Serie und nicht mit der SA-Serie kompatibel:

  • Bewegungsmelder mit Kamera IRC-S2
  • Smart Home Zwischenstecker PSM-S1
  • IP-Videokamera IPC-S1
  • Smart Home Relais PRM2-S1
  • Smart Home Rolladenrelais SCM-S1
  • Multifunktionsmelder MD-S1
  • Smart Home Thermostat TMST-S1
  • Smart Home Heizkörper-Thermostat TRV-S1
  • Smart Home Szenario Schalter SSW-S1

Die Sensoren der HOS-Serie (wird nicht mehr hergestellt) sind nicht mit denen der der Q- oder SA-Serie kompatibel! 

Mit welcher Funkfrequenz arbeiten die Alarmanlagen?

868,35 MHz FM.

Kann man die Sensoren auf metallischem Untergrund montieren?

Vermeiden Sie bitte metallischen Untergrund, die Signalübermittlung kann dadurch massiv beeinträchtigt werden.

Wie viele Smartphones kann man mit der Alarmzentrale verwenden?

Sie können die Alarmzentrale mit beliebig vielen Smartphones steuern. Allerdings ist hierfür ein iPhone oder Android-basiertes Smartphone erforderlich. Windows-basierte Smartphones werden nicht unterstützt!

Lässt sich die Alarmlänge der internen Sirene manuell einstellen?

Ja. Die Alarmlänge der internen Sirene lässt sich je nach Modell manuell einstellen. So können Sie z.B. bei der Alarmzentrale SA 2700 eine Alarmlänge von 1 – 3 Minuten und bei der Q-Serie eine Alarmlänge von 1 – 15 Minuten einstellen.

Warum wurde die Änderung eines Benutzer-PIN-Code in der Alarmzentrale nicht erfolgreich gespeichert?

Jeder Pin-Code (Benutzer-/MasterCode) darf in der Alarmzentrale nur ein einziges Mal existieren. Bitte wählen Sie ggf. einen anderen Benutzer-PIN und speichern Sie die Einstellung erneut.

In welchen Modus verbleibt die Alarmzentrale nach einem Stromausfall?

Die Alarmzentrale verbleibt nach einem Stromausfall in dem Modus (Scharf / Zuhause / Unscharf), der vor dem Stromausfall eingestellt war.

Was passiert bei einem Stromausfall / leeren Batterien?

Die Alarmzentrale und die Sensoren arbeiten auch bei einem Stromausfall zuverlässig weiter. In diesem Fall übernimmt der eingebaute Akku der Alarmzentrale die Stromversorgung, welche für etwa 16-18 Stunden ausreichen sollte.

Bei einer niedrigen Batteriespannung der Sensoren bzw. unterbrochenen Stromversorgung der Alarmzentrale werden Sie je nach Ihren Einstellungen per SMS, Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder LED am Gerät informiert.

Wie lautet die voreingestellte Master PIN?

Der Master-PIN ist werkseitig voreingestellt auf 1111.

Sind die Alarmzentralen von Blaupunkt WLAN-fähig?

Nein, die Alarmzentralen nutzen keine WLAN-Verbindung. Die Kommunikation bei der SA-Serie läuft ausschließlich über das GSM-Modul ab. Bei der Q-Serie erfolgt die Kommunikation direkt über ein Netzwerkkabel, welches direkt an das DSL-Modem angeschlossen wird.

Wie lautet die voreingestellte PIN zur Modusänderung?

Der Benutzer-PIN ist werkseitig voreingestellt auf 1234.

Navigation: Allgemeines | Q-Serie | SA-Serie | VIO-Serie | Versand und Lieferung | Sonstiges

SA-Serie

Kann man die interne Sirene der Alarmzentrale deaktivieren ohne die Außensirene BX-S1 gleichzeitig zu beeinflussen?

Ja. Bei der Alarmzentrale SA 2700/SA 2900-R nehmen Sie bitte die entsprechende Einstellung im Menü „Int. Sirene“ vor. Bei der Q-Serie nehmen Sie die Einstellung im Menü “Einstellungen/Alarmzentrale” vor. Schalten Sie die dort die Innensirene auf “Off”. Diese Software-Lösung existiert bei der älteren Alarmzentrale SH 3000 nicht. Hier müssen Sie zum Deaktivieren der internen Sirene das Gehäuse aufschrauben und dort den Stecker vom Lautsprecher ziehen. Bei Bedarf können Sie diesen Stecker jederzeit wieder aufstecken.

Warum übermittelt die Alarmzentrale Statusänderungen per SMS?

Starten Sie zunächst die Connect2Home App. Dort finden Sie unter dem Menüpunkt „Alarmübermittlung“ die Ereignisse, bei denen Sie benachrichtigt werden.

Damit nun keine Statusänderungen per SMS mehr versendet werden, wählen Sie im Hauptmenü „Alarmübermittlung Einstellungen“ die für Ihr Smartphone hinterlegten Einstellungen aus (Menü „Alarmübermittlung 1-6“). Unter dem Punkt „Ereignisse“ wählen Sie dort nun „Alarm“ aus, klicken auf „Sichern“ und versenden die automatisch generierte Befehls-SMS an Ihre Alarmzentrale.

Über die erfolgreiche Verarbeitung des SMS-Befehls werden Sie wie gewohnt per SMS benachrichtigt.

Lassen sich die Sensoren unabhängig voneinander konfigurieren, sodass nur bestimmte Sensoren aktiv sind?

Ja. Sie können bestimmten Sensoren z. B. die Eigenschaft „zu Hause nicht berücksichtigen“ bzw. “Zuhause übergehen” zuweisen. In diesem Fall werden diese Sensoren nicht berücksichtigt, wenn die Alarmzentrale in den Zuhause-Modus geschaltet ist und Sie können sich in Ihrer Wohnung frei bewegen.

Einer oder mehrere Sensoren liefern die Meldung „Fehler Überwachung“. Was bedeutet dieser Fehler und welche Lösungsansätze gibt es?

Die Erreichbarkeit der Sensoren wird regelmäßig durch die jeweilige Alarmzentrale überprüft. Hierbei wird von der Zentrale ein Signal an die eingelernten Sensoren übermittelt, welche darauf entsprechend reagieren. Wenn diese Erreichbarkeitsprüfung fehlschlägt, ist in der Regel die Signalübertragung beeinträchtigt. Gründe hierfür können bauliche Verhältnisse (Metallrohre, Stahlträger) sowie Störquellen (WLAN-Router, WLAN-Repeater, Handymasten, Hochspannungsleitungen) und größere Entfernungen zwischen Sensor und Alarmzentrale sein.

Führen Sie bitte für den entsprechenden Sensor einen „Geh-Test“ aus und prüfen Sie die Signalstärke in Abhängigkeit der Entfernung zum Sensor (Signalstärke sollte nicht unter den Wert 5 abfallen). In bestimmten Fällen ist ein Standortwechsel des Sensors / der Alarmzentrale oder die Nutzung eines Blaupunkt-Repeaters (RP-S1) sinnvoll.

Kann man die periodischen Status-Mitteilungen von der Alarmzentrale abschalten?

Ja, sofern die Werkseinstellung für das SMS-Passwort und den Benutzer-PIN gültig sind, verwenden Sie folgende Syntax zum Erstellen des SMS-Befehls:

Syntax:                (SMS-Passwort)(Leerzeichen)(alter Benutzer-PIN)(Leerzeichen)PINU:1,(neuer

Benutzer-PIN),(Benutzername)

SMS-Befehl:       PROG 1234 PINU:1,9999,user1

Bitte beachten Sie, dass für den Benutzernamen die maximale Zeichenlänge begrenzt und Leerzeichen ungültig sind!

Wie kann ich Groß- und Kleinschreibung mit dem Ziffernblock realisieren?

Beachten Sie bitte die gedruckten Buchstaben auf dem Tastaturfeld. Durch mehrfaches Drücken der entsprechenden Tasten erhalten Sie den gewünschten Buchstaben:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0


1

2ABCabc

3DEFdef

4GHIghi

5JKLjkl

6MNOmno

7PQRSpqrs

8TUVtuv

9WXYZwxyz

0<space>/-&’.”+:

Warum wird nach dem Versand der SMS an die Alarmzentrale keine Bestätigung an das Smartphone versendet?

Damit die Kommunikation zwischen Smartphone und Alarmzentrale funktioniert, müssen beide Geräte in der Lage sein SMS zu versenden und zu empfangen, d.h. prüfen Sie bitte ob die PIN-Code-Abfrage von der SIM-Karte (Alarmzentrale) deaktiviert wurde und ob die SIM-Karte (Alarmzentrale) über ausreichend Guthaben verfügt.

Sollte auch dann die Kommunikation zwischen Smartphone und Alarmzentrale nicht korrekt funktionieren, prüfen Sie bitte die Einstellungen in der Connect2Home App.

Lässt sich die Alarmlänge der internen Sirene manuell einstellen?

Ja. Die Alarmlänge der internen Sirene lässt sich je nach Modell manuell einstellen. So können Sie z.B. bei der Alarmzentrale SA 2700 eine Alarmlänge von 1 – 3 Minuten und bei der Q-Serie eine Alarmlänge von 1 – 15 Minuten einstellen.

Kann ich den aktuellen Status der Alarmzentrale über mein Smartphone ermitteln?

Q-Serie (Secure4Home App): Ja. Der Status der App entspricht immer dem Status der Alarmzentrale.

SA-Serie (Connect2Home App): Nein. Sie können allerdings Ihre Alarmzentrale mittels Smartphone jederzeit (erneut) scharf- bzw. unscharf schalten und bekommen dann eine entsprechende Bestätigung per SMS auf Ihr Smartphone.

Ist es möglich die Alarmzentrale durch manuelle Eingabe der Befehls-SMS zu steuern?

Die mittels Connect2Home App generierte Syntax lässt sich prinzipiell zwar manuell eintippen und als Kurzmitteilung versenden, wodurch es allerdings leicht zu Fehlbedienungen kommen kann.

Um Fehlbedienungen auszuschließen und die korrekte Funktionalität zu gewährleisten, wird ausschließlich die Verwendung der Connect2Home App empfohlen. Aus diesem Grund wird die komplette Syntax nicht veröffentlicht. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Mobilfunk-Anbieter?

Ja, unsere Kunden haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit CongStar gemacht.

Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Alarmzentrale und Smartphone?

Mit der Benutzeroberfläche der Connect2Home App werden die gewünschten Einstellungen festgelegt. Im Anschluss daran generiert die App eine Kurzmitteilung mit einer speziellen Syntax, die dann an die Alarmzentrale als Kurzmitteilung versendet werden muss. Nach dem erfolgreichen Versand der SMS erhält der Benutzer grundsätzlich eine Bestätigung per SMS von der Alarmzentrale. Diese Bestätigung per SMS entfällt, wenn Sie die Alarmzentrale direkt, mit Funk-Fernbedienung oder Funk-Bedienteil steuern.

Wie hoch ist Strahlungsbelastung / Elektrosmog der Alarmanlage?

Sämtliche Komponenten der SA- und Q-Serie entsprechen den Richtlinien in der EU. Eine genaue Auflistung der umgesetzten Normen und Richtlinien entnehmen Sie bitte unserer Konformitätserklärung. Diese finden Sie in den Bedienungsanleitungen der Basisgeräte.

Die Alarmzentrale der SA-Serie verfügt über ein integriertes GSM-Modul, welches zwar permanent betriebsbereit ist, aber nur im Alarmfall eine entsprechende Kurzmitteilung / Sprachanruf versendet. Die Strahlungsbelastung ist also vergleichbar mit einem eingeschalteten Handy (ohne WLAN- und Onlineanbindung). Die Sensoren selbst sind zwar betriebsbereit, aber aufgrund der geringen Leistungsaufnahme, der Funk-Frequenz von 868 Mhz und dem Umstand, dass diese nur bei Aktivierung ein Signal senden, ist die Strahlungsbelastung hier zu vernachlässigen.

Lassen sich die Sensoren unabhängig voneinander konfigurieren, sodass nur bestimmte Sensoren aktiv sind?

Ja. Sie können bestimmten Sensoren z. B. die Eigenschaft „zu Hause nicht berücksichtigen“ bzw. “Zuhause übergehen” zuweisen. In diesem Fall werden diese Sensoren nicht berücksichtigt, wenn die Alarmzentrale in den Zuhause-Modus geschaltet ist und Sie können sich in Ihrer Wohnung frei bewegen.

Sind alle Sensoren mit jeder Alarmanlage kompatibel?

Alle Sensoren sind mit der Q-Serie kompatibel. Folgende Sensoren sind jedoch nur mit der Q-Serie und nicht mit der SA-Serie kompatibel:

  • Bewegungsmelder mit Kamera IRC-S2
  • Smart Home Zwischenstecker PSM-S1
  • IP-Videokamera IPC-S1
  • Smart Home Relais PRM2-S1
  • Smart Home Rolladenrelais SCM-S1
  • Multifunktionsmelder MD-S1
  • Smart Home Thermostat TMST-S1
  • Smart Home Heizkörper-Thermostat TRV-S1
  • Smart Home Szenario Schalter SSW-S1

Die Sensoren der HOS-Serie (wird nicht mehr hergestellt) sind nicht mit denen der der Q- oder SA-Serie kompatibel! 

Mit welcher Funkfrequenz arbeiten die Alarmanlagen?

868,35 MHz FM.

Kann man die Sensoren auf metallischem Untergrund montieren?

Vermeiden Sie bitte metallischen Untergrund, die Signalübermittlung kann dadurch massiv beeinträchtigt werden.

Wie viele Smartphones kann man mit der Alarmzentrale verwenden?

Sie können die Alarmzentrale mit beliebig vielen Smartphones steuern. Allerdings ist hierfür ein iPhone oder Android-basiertes Smartphone erforderlich. Windows-basierte Smartphones werden nicht unterstützt!

Lässt sich die Alarmlänge der internen Sirene manuell einstellen?

Ja. Die Alarmlänge der internen Sirene lässt sich je nach Modell manuell einstellen. So können Sie z.B. bei der Alarmzentrale SA 2700 eine Alarmlänge von 1 – 3 Minuten und bei der Q-Serie eine Alarmlänge von 1 – 15 Minuten einstellen.

Warum wurde die Änderung eines Benutzer-PIN-Code in der Alarmzentrale nicht erfolgreich gespeichert?

Jeder Pin-Code (Benutzer-/MasterCode) darf in der Alarmzentrale nur ein einziges Mal existieren. Bitte wählen Sie ggf. einen anderen Benutzer-PIN und speichern Sie die Einstellung erneut.

In welchen Modus verbleibt die Alarmzentrale nach einem Stromausfall?

Die Alarmzentrale verbleibt nach einem Stromausfall in dem Modus (Scharf / Zuhause / Unscharf), der vor dem Stromausfall eingestellt war.

Was passiert bei einem Stromausfall / leeren Batterien?

Die Alarmzentrale und die Sensoren arbeiten auch bei einem Stromausfall zuverlässig weiter. In diesem Fall übernimmt der eingebaute Akku der Alarmzentrale die Stromversorgung, welche für etwa 16-18 Stunden ausreichen sollte.

Bei einer niedrigen Batteriespannung der Sensoren bzw. unterbrochenen Stromversorgung der Alarmzentrale werden Sie je nach Ihren Einstellungen per SMS, Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder LED am Gerät informiert.

Kann man die interne Sirene der Alarmzentrale deaktivieren ohne die Außensirene BX-S1 gleichzeitig zu beeinflussen?

Ja. Bei der SA-Serie nehmen Sie bitte die entsprechende Einstellung im Menü „Int. Sirene“ vor. Bei der Q-Serie nehmen Sie die Einstellung im Menü “Einstellungen/Alarmzentrale” vor. Schalten Sie die dort die Innensirene auf “Off”. Diese Software-Lösung existiert bei der älteren Alarmzentrale SH 3000 nicht. Hier müssen Sie zum Deaktivieren der internen Sirene das Gehäuse aufschrauben und dort den Stecker vom Lautsprecher ziehen. Bei Bedarf können Sie diesen Stecker jederzeit wieder aufstecken.

Wie lautet die voreingestellte PIN zur Modusänderung?

Der Benutzer-PIN ist werkseitig voreingestellt auf 1234.

Navigation: Allgemeines | Q-Serie | SA-Serie | VIO-Serie | Versand und Lieferung | Sonstiges

VIO-Serie

Beim Hinzufügen einer VIO-Kamera zur Cam4Home oder Cam4Home Plus App erhalte die Meldung, die Kamera sei bereits registriert

Im Versandhandel haben alle Kunden ein gesetzliches Rückgaberecht. Waren, die im Rahmen dieses Rückgaberechts zurückgeschickt werden, können wieder an andere Besteller verschickt werden, ohne, dass wir davon wissen. Das ist aber kein Nachteil und besser für die Umwelt, als zurückgesandte Waren zu vernichten. Bitte melden Sie sich bei unserem Support, um die Registrierung der Kamera zu lösen: [email protected] und geben Sie uns dabei die MAC-Adresse/Seriennummer an, die Sie auf der Unterseite der Kamera (Dome-Kamera: Oberseite) finden, wir entfernen dann den anderen Account aus der Registrierung.

Ist die VIO-Serie kompatibel mit den Alarmanlagen der SA- und Q-Serie?

Nein, die VIO-Serie ist nicht mit den Alarmanlagen der SA-Serie und der Q-Serie kompatibel. Die VIO-Serie ist eine Serie professioneller IP-Überwachungskameras, die mit der App “Cam4Home Plus” verwendet wird.

VIO-Web-Oberfläche – Der Flash-Player funktioniert nicht mehr

Das Produkt Flash-Player von Adobe wird nicht mehr unterstützt und kann seit dem 01.01.2021 nicht mehr verwendet werden. Um dennoch Video-Bilder auch in der Weboberfläche der VIO-Kameras ansehen zu können, benötigen Sie ein Plugin:

https://www.blaupunkt.com/uploads/tx_bpdownload/Web_Interface_Plugin.zip

Nachdem Sie dieses Plugin installiert haben, können Sie in Chrome das Plugin starten. Geben Sie bitte die folgende URL ein:

chrome://apps/

Hier finden Sie den Eintrag “NACL Web Plug-in”. Klicken Sie darauf, und es öffnet sich ein neues Browser-Fenster. Geben Sie in diesem Fenster die URL der gewünschten Kamera ein. Jetzt können Sie alle Funktionen wie gewünscht nutzen.

Auf der Seite chrome://apps/ können Sie auch mit einem Rechtsklick auf das Icon des NACL Plug-in Verknüpfungen auf der Homepage oder im Startmenü von Windows erstellen.

 

Navigation: Allgemeines | Q-Serie | SA-Serie | VIO-Serie | Versand und Lieferung | Sonstiges

Versand und Lieferung

Für welchen Zeitraum gewährt Blaupunkt eine Garantie auf seine Sicherheitsprodukte?

Die gesetzliche Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) regelt, dass die Ware bei Übergabe an den Kunden, in einem “funktionsfähigen und wie versprochenen Zustand” vom Händler bzw. Verkäufer übergeben wird. Sollte bei einem Gerät ein Defekt auftreten, muss dieser Fehler bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein. BLAUPUNKT Sicherheitssysteme bietet darüber hinaus eine freiwillige und erweiterte Herstellergarantie für den Zeitraum von einem Jahr (ab Kaufdatum).

Wie lange sind die Lieferzeiten?

Je nach Lagerbestand variieren die Lieferzeiten. In der Regel zwischen 1 und 3 Werktagen. Sollte Ihre Lieferung nach 3 Tagen noch nicht eingetroffen sein, machen Sie sich keine Sorgen. Manchmal brauchen die Paketzusteller etwas länger.

Navigation: Allgemeines | Q-Serie | SA-Serie | VIO-Serie | Versand und Lieferung | Sonstiges

Sonstiges

Wie hoch ist Strahlungsbelastung / Elektrosmog der Alarmanlage?

Sämtliche Komponenten der SA- und Q-Serie entsprechen den Richtlinien in der EU. Eine genaue Auflistung der umgesetzten Normen und Richtlinien entnehmen Sie bitte unserer Konformitätserklärung. Diese finden Sie in den Bedienungsanleitungen der Basisgeräte.

Die Alarmzentrale der SA-Serie verfügt über ein integriertes GSM-Modul, welches zwar permanent betriebsbereit ist, aber nur im Alarmfall eine entsprechende Kurzmitteilung / Sprachanruf versendet. Die Strahlungsbelastung ist also vergleichbar mit einem eingeschalteten Handy (ohne WLAN- und Onlineanbindung). Die Sensoren selbst sind zwar betriebsbereit, aber aufgrund der geringen Leistungsaufnahme, der Funk-Frequenz von 868 Mhz und dem Umstand, dass diese nur bei Aktivierung ein Signal senden, ist die Strahlungsbelastung hier zu vernachlässigen.